top of page

Über Toni Schwall

Nach der Mittleren Reife 1954 und einer Lehre als Kfz-Mechaniker studiert er von 1957 bis 1960 an den Vereinigten Technischen Lehranstalten Koblenz (heute Hochschule Koblenz) Maschinenbau mit Abschluss als Dipl.-Ing. (FH). An der Universität Kaiserslautern schließt er ein Aufbaustudium mit Examen 1969 an. Ab 1963 unterrichtet er an der Berufsbildenden Schule in Mayen Metalltechnik, Mathematik und Physik. 1996 geht er als Studiendirektor in Pension. Sein Hobby gilt den Handharmonikainstrumenten. Er spielt Akkordeon, solo und in Bands und restauriert in seiner ca. 250 Handharmonikas von 1840 bis heute umfassenden Sammlung diese Instrumente mit dem Ziel, die frühere Stimmung in der heute üblichen Qualität wiederherzustellen. Darüber hinaus besitzt er eine große Sammlung an Akkordeonnoten und ein Archiv mit ca. 300 Fachbüchern und Aufsätzen über Handharmonikainstrumente (Geschichte, Technik, Instrumentenkunde) Neben einer Fülle von Fachaufsätzen veröffentlicht er das Buch "Die Akkordeonstimmung" und fünf Bände mit dem Titel "Die Harmonika-Instrumente".

IMG_20180909_185339.jpg

Toni Schwall in seiner Akkordeonwerkstatt

Toni Foto alt.png

Toni Schwall mit seinem ersten Akkorden, einer Hess mit 32 Bässen 1954

Toni%252520Foto%252520Akkordeon_edited_e

Toni Schwall im Museo della Fisarmonica in Stradella/ Italien

Toni Schwall​ auf 

3-IMG_20210124_170930-1-scaled.jpg

„Wie das Akkordeon zu mir kam...

...ein Sammler berichtet"

Eine große Begeisterung war es sofort, die Toni Schwall als Junge fürs Akkordeon entwickelte, damals, in den 1940er-Jahren. Bis heute widmet er dem Sammeln, Reparieren und Spielen gerne seine Zeit – selbst wenn er „zwischenzeitlich“ einige Jahrzehnte als Ingenieur und Lehrer tätig war.

​                                          

https://akkordeon.online/wie-das-akkordeon-zu-mir-kam/

bottom of page