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Die Akkordeonstimmung -

Ein Wegweiser durch Theorie und Praxis

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Das Stimmen eines Akkordeons kann nicht losgelöst von den betreffenden physikalisch-technischen Einflüssen gesehen werden. Die verschiedenen Aspekte werden in der vorliegenden Veröffentlichung in einen Gesamtzusammenhang gestellt. Ausgehend von der Tonerzeugung beim Akkordeon wird zunächst Grundsätzliches zur Stimmung wie Tonhöhe, Tonfrequenz und temperierte Stimmung dargestellt. Besonders die Schwebetonreihe des Akkordeons wird eingehend analysiert. Die Schwebungsfrequenzen und damit die Klangwirkungen der Schwebetöne weichen bei den einzelnen Akkordeoninstrumenten sehr stark voneinander ab. Die Schwebetonstimmungen von der flachen Schwebung bis zur Musetteschwebung werden eingehend erörtert. Die daraus resultierenden Schwebungsfrequenz-Kennlinien werden mathematisch gedeutet. Berechnungsstrategien werden entwickelt und Kurzbezeichnungen eingeführt. Erst diese völlig neue Darstellungsweise der Schwebetonstimmung gestattet einen direkten, objektiven Vergleich der Schwebetonstimmungen verschiedener Instrumente miteinander. In einem weiteren Abschnitt wird erörtert, wie man die Stimmung eines Akkordeons so restaurieren kann, dass das ursprüngliche Klangbild der Schwebetonstimmung unter Ausschaltung früher gemachter Stimmfehler wieder hergestellt wird. Die dann erforderlichen Tonhöhenmessungen und Berechnungen werden aufgezeigt und an Beispielen verdeutlicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein Schwebetonklangbild nach eigener Vorstellung zu realisieren.

Für die praktische Stimmarbeit sind neben den notwendigen Fertigkeiten Kenntnisse über die verschiedenen Tonhöhenbeeinflussungen beim Akkordeon erforderlich. Da der Spieldruck  die Tonhöhe, besonders die der tiefen Stimmen verändert, kann diese Erscheinung nicht ohne Auswirkung auf die Stimmarbeit sein. Es wird gezeigt, dass auch die Tonzungenventile und die Kanzellen- und Tonlochabmessungen Einfluss auf die Tonhöhe nehmen.

Eine kurze Stimmanleitung mit Beschreibung der Vorarbeiten, der Werkzeuge und Geräte, Korrektur der Tonhöhe, das Arbeiten am Stimmtisch und das Stimmen von Diskant- und Bassteil zeigt auf, wie eine saubere Grundstimmung realisierbar ist und wie eine Schwebetonreihe gestimmt wird.

Ein Tabellenteil und eine Zusammenstellung der verwendeten Rechenformeln schließen sich an.

Das Fachbuch wendet sich an Akkordeonbauer, Akkordeonstimmer, Service-Fachleute, Musikwissenschaftler, Akkordeonlehrer, Studierende, Interessierte, Akkordeonspieler und alle, die an einer umfassenden Information über die Stimmung der Akkordeoninstrumente interessiert sind.

Technisch-physikalische Grundlagen, Mathematische Analyse der Schwebetonreihe, Schwebeton-Berechnung, praktische Stimmanleitung.

100 Seiten, 23 Abbildungen, 19 Tabellen, Format DIN A4, brosch. 3. Auflage 2003, (1. Auflage 1989), ISBN 3-00-002632-0

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